Hans-Ulrich Arnecke

Landtagswahl am 22. Mai

Reelkirchen, Mai 2005

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

nach einer langen Winterpause möchte ich Sie in den nächsten Monaten wieder über Neuigkeiten informieren, die unseren Ort betreffen und hoffentlich auch für Sie interessant und wichtig sind. Dazu wie gehabt anderes Wissenswerte aus Blomberg und über die Blomberger Grünen.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, rufen sie mich an oder senden Sie mir ein Fax.

Radweg Herrentrup – Bad Meinberg

Radweg in Richtung "Saurer Krug"In meinem letzten Rundbrief im Oktober 2004 konnte ich Ihnen mitteilen, dass die Bauarbeiten in Kürze beginnen würden. Nun ist es soweit: Der von einem Mitbürger uns gegenüber angeregte, von den Grünen dann beantragte Radweg zwischen dem Ortsteil Wehren auf Bad Meinberger Gebiet und Herrentrup ist fertig gestellt! Damit können nicht nur alle Radfahrer unter uns auf separatem Weg Bad Meinberg ansteuern. Auch für viele Reelkirchener Spaziergänger ist die Wegetappe entlang der B 1 gefahrloser geworden. Zudem müssen alle Besucher des Friedhofs nicht länger auf unbefestigtem Pfad die Böschung hinaufkraxeln.

An so einem Projekt sind bis zur endgültigen Realisierung immer viele Personen beteiligt. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders der Stadtverwaltung (hier die Blomberger Immobilien- und Grundstücksverwaltung – BIG), den Besitzern, die ihre Flächen für diesen Zweck veräußert haben, dem Land NRW für die Bereitstellung der Finanzmittel und der beauftragten Tiefbaufirma für die recht zügige Ausführung der Arbeiten.

Die Kosten für diesen Lückenschluss der Radwege auf Bad Meinberger und Blomberger Gebiet belaufen sich übrigens auf über 170.000 Euro. Das ist, zugegeben, eine Menge Geld. Wir sollten dabei aber auch bedenken, dass in dieser schwierigen Zeit die Baufirmen für jeden Auftrag der öffentlichen Hand dankbar sind und damit Arbeit für die dort Beschäftigten gesichert wurde.

Kanalsanierung in Reelkirchen

Kanalsanierung Reelkirchen (Ecke Spielbergstraße)Seit April ist der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen. Ziel ist die Sanierung des zum Teil erheblich geschädigten Kanalsystems und die Umstellung vom Mischsystem auf das Trennsystem. Diese wurde notwendig, weil in der Herrentruper Kläranlage eine erhebliche Menge „Fremdwasser“ ankommt, das die notwendige Reinigungsleistung der Anlage stark beeinträchtigt. Unter „Fremdwasser“ versteht man Wassermengen, die es nach der Berechnungsgrundlage „Trinkwassermenge = Abwassermenge“ eigentlich gar nicht geben dürfte. Ursache für diese Mengenüberschreitung könnten undichte Kanäle sein, in die Grundwasser eintritt, oder Regenwassser aus Drainageleitungen.

Die Bauarbeiten in der Mittelstraße von der Einmündung Spielbergstraße bis Wiemannstraße sind mittlerweile abgeschlossen. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan.

Die geplanten Zeitabläufe für die nun folgenden Arbeiten entlang der Straßen Spielberg und Tannenberg werde ich Ihnen demnächst mitteilen können.

Die Baumaßnahmen werden nun entlang der Spielbergstraße fortgeführt. Damit sind auch erhebliche Veränderungen der Verkehrsströme verbunden. Alle Anwohner, die mit ihren Fahrzeugen die B 1 erreichen wollen, müssen nun über den Hamberg und die Triftenstraße fahren.

Dies wird auf beiden Straßenzügen zu erheblich mehr Verkehr führen. Damit in der Triftenstraße, wenn auch nur eingeschränkt, Begegnungsverkehr möglich sein wird, ist beabsichtigt, die Bankette zu befestigen. Ferner soll laut Aussage der örtlichen Polizei für die Triftenstraße ein Parkverbot gelten, was bedeutet, dass im gesamten Straßenzug Fahrzeuge nur auf dem Grundstück oder alternativ in der Brandenburger Straße geparkt werden dürfen. Der Schulbus aus / in Richtung Belle wird natürlich auch beide Straßen benutzen müssen.

Ich hatte Ihnen bereits mitgeteilt, dass im Zuge der Wiederherstellung der Spielbergstraße ein Fußweg von der Mittelstraße bis zum Tannenberg angelegt werden wird. Dies wird zu deutlich mehr Verkehrssicherheit in diesem Bereich führen.

Wir sind umgezogen!

Grünes Büro und Eine-Welt-Laden "Amahoro": Neue Torstr. 25, Ecke Petersilienstr.Die Blomberger Grünen unterhalten als einzige Fraktion des Stadtrats ein eigenes Büro im Zentrum der Kernstadt. Damit verbinden wir ein Informationsangebot an alle Bürgerinnen und Bürger und sind während der Öffnungszeiten und ansonsten über Briefkasten, Telefon oder Internet ständig ansprechbar.

Der bisherige Standort in der Burgstraße erwies sich als nicht so günstig: Relativ wenige Passanten nutzen diese Verbindung vom Pideritplatz in Richtung Einzelhandelsgeschäfte; an der Straßenseite des Büros gingen nur wenige Menschen vorbei, da der Gehweg gegenüber wesentlich breiter und sicherer ist.

Deshalb sind wir seit dem 1. Februar in neuen Räumlichkeiten in der Neuen Torstraße 25 zu finden.

Diese Straße wird deutlich häufiger frequentiert. Und der Eine-Welt-Laden „Amahoro“ kann sich und seine Arbeit wesentlich besser präsentieren. Denn nach wie vor stellen wir einen erheblichen Teil der angemieteten Fläche der ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg für diesen guten Zweck kostenfrei zur Verfügung.

Landtagswahl am 22. Mai

Wofür wir Grünen mit Bärbel Höhn und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Michael Vesper stehen, dürfte jedem klar sein. Was die CDU mit Rüttgers und dem Juniorpartner FDP will, kann auch jeder fast täglich den Fernsehnachrichten oder der Presse entnehmen.

Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben die Wahl zwischen diesen beiden „Lagern“.

Informationen über die bisherige Arbeit der grünen Landtagsfraktion und unsere Ziele für die kommenden Jahre erhalten Sie unter anderem auch an unseren Infoständen (13. und 20. Mai) am Marktplatz. Am 13.05. kommt das grüne Energiemobil nach Blomberg. Am Standort hinter dem Rathaus informieren wir mit Hilfe der Landesgrünen schwerpunktartig und ausführlich über Energiesparen und alternative Energiesysteme. Mit dabei auch der Landtagsabgeordnete Peter Eichenseher aus Bad Driburg. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein!

Treffen sie am 22. Mai die richtige Wahl!