Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung des Energieverbrauchs

Ziele

Die rot-grüne Bundesregierung hat mit der Einleitung der Energiewende weg vom Fossil-Nuklearzeitalter hin zum Solarzeitalter entscheidende Grundlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung geschaffen. Die Ziele lauten:

Bereits getroffene Maßnahmen

Die rot-grüne Bundesregierung hat folgende Maßnahmen bereits auf den Weg gebracht:

Zusätzliche Maßnahmen

Trotz dieser zusätzlichen Maßnahmen wäre das von der alten Bundesregierung beschlossene Ziel der CO2-Minderung um 25 % bis 2005 gegenüber 1990 klar verfehlt worden (CO2-Minderungslücke 50 – 70 Mio. t). Deshalb wurden mit dem am 26. Juli 2000 vom Kabinett verabschiedeten Zwischenbericht zum Klimaschutzprogramm erstmals sektorale Minderungsbeiträge festgelegt:

Dazu wird ein breites Bündel zusätzlicher Maßnahmen umgesetzt:

Private Haushalte

Energieeinsparverordnung

Diese muss schnellstmöglich verabschiedet werden. Einzelanforderungen u.a.:

Sanierungsprogramm für den Gebäudebestand (aus Zinsersparnis UMTS- Lizenzen)

Ziel 15 Mio. t pro Jahr CO2-Minderung; dazu insbesondere deutliche Optimierung und Ausweitung der Förderprogramme insbesondere der KfW, Fortführung und Aufstockung der Ökozulage im Einkommensteuerrecht, Energiediagnose/Contracting.

Breit angelegte Informationskampagne

Besonders gerichtet an Haushalte und Kleinverbraucher.

Industrie

Selbstverpflichtungserklärung der deutschen Wirtschaft zur Senkung klimaschädlicher Gase: Zielsetzung wurde verschärft – statt vorher 20 jetzt 28 % CO2-Minderung bis 2005 gegenüber 1990

Energiewirtschaft

Quelle: Bundesumweltministerium September/Oktober 2000