LZ vom Freitag, 30.04.99:

Nach der Kommunalwahl: Arnecke löst Wesemann an Fraktionsspitze ab

"Man ist ein Allround-Talent"

Blomberg (sb). Die Blomberger Bündnisgrünen haben jetzt ihre Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 12. September bekanntgegeben. Als Parteichef wird Hans-Ulrich Arnecke die Reserveliste anführen, gefolgt von "Newcomerin" Doris Stiller und Dieter Beblo. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Christina Wesemann will sich aus der Ratsarbeit zurückziehen.

Wie Wesemann jetzt in einem Pressegespräch verdeutlichte, wolle sie eine "Regenerationspause" einlegen. Sie wird deshalb ebenso wie ihr bisheriger Stellvertreter Gottfried Staubach auf einer der hinteren Listenplätze zu finden sein. Arnecke, der bereits von 1984 bis 1989 einen Grünen-Ortsverband im Kreis Minden-Lübbeke führte, ist seit knapp fünf Jahren im Blomberger Rat aktiv. Der 46jährige Hauptschullehrer, der eigenen Worten zufolge aus der Friedensbewegung kommt, will sich vor allem für sozial Benachteiligte einsetzen und sieht seine Schwerpunkte in den Bereichen Umwelt und Jugend: "Aber in so einer kleinen Fraktion ist man ja quasi ein Allround-Talent."

Arnecke versprach, einen fairen Wahlkampf führen zu wollen. Es gelte, eine absolute Mehrheit sowohl von CDU als auch von SPD zu verhindern, denn: "So ein satte Mehrheit führt im Rat zu Trägheit. Das haben wir in der Vergangenheit lange genug erlebt." Nach der Kommunalwahl werden die Grünen laut Arnecke ein besonderes Augenmerk auf den Flächennutzungsplan, aber auch weiterhin auf die Integration der Neubürger richten. Sowohl die Probleme im Ortsteil Bexten als auch im Schulzentrum müßten besondere Beachtung erfahren. Die 39jährige Stiller - ebenfalls Hauptschullehrerin - zog es erst vor vier Jahren aus Bochum nach Blomberg, seit zwei Jahren arbeitet sie in der Grünen-Fraktion mit. Dieter Beblo (43) hat darüber hinaus bereits Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit gesammelt.

Die letzte Entscheidung über die Vergabe der Listenplätze sowie die Nominierung der Kandidaten für alle 16 Wahlbezirke wird die Versammlung der Bündnisgrünen am kommenden Dienstag fällen. Dann soll auch ein eigener Bürgermeisterkandidat gekürt werden. Die Wahl der ersten drei sowie Ilse Werners als Kreistagskandidatin für Blomberg gelte jedoch als sicher.