LZ vom Mittwoch, 30.04.03:

Ein Loch im Herzen der Stadt

Modehaus Ewert schließt Ende November in Blomberg, Barntrup und Pyrmont

Blomberg/Barntrup (sb). Das Modehaus Ewert schließt seine Filialen in Barntrup, Blomberg und Bad Pyrmont sowie die Jeans-Station in Blomberg zum 30. November. Diese Nachricht verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer. Am Montagabend hatte Besitzer Heinrich Ewert die 30 Mitarbeiter von seinem Entschluss in Kenntnis gesetzt und die Kündigungen ausgesprochen.

"Das war keine leichte Entscheidung. Glauben Sie mir, ich hatte viele schlaflose Nächte", sagte Ewert gestern zur LZ. Viele der Angestellten unter ihnen Dekorateure, Verkäufer, Buchhalterinnen und eine Schneiderin arbeiteten seit Jahrzehnten in dem Modehaus: "Die sind mir persönlich ans Herz gewachsen", so Ewert.

Aus einem kleinen Geschäft, das im Jahr 1911 eröffnet wurde, entwickelte sich über drei Generationen eines der größten Modehäuser Lippes. Doch die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig. Auch die beiden Töchter hatten kein Interesse, die Geschäfte zu übernehmen. Nicht zuletzt auf Grund der gesundheitlichen Probleme seiner Frau Monika entschied sich Ewert, Ende November zum letzten Mal den Schlüssel in den vier Geschäften umzudrehen.

Die Blomberger Pläne zum Bau eines großen Verbrauchermarktes an der ehemaligen Ziegelei und die ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machten ihm die Entscheidung nicht eben schwieriger [leichter?], gibt er offen zu: "Ganz nüchtern betrachtet muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass hier eine Uhr abläuft", so Ewert.

Während der Laden in Bad Pyrmont und die Jeans-Station gepachtet sind, handelt es sich bei dem Barntruper Geschäft (rund 500 Quadratmeter Verkaufsfläche) und dem Haus im Herzen Blombergs (rund 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche) um Eigentum, das Ewert in Zukunft verpachten möchte. Doch zunächst einmal werde er sich darauf konzentrieren, seinen Kunden in den kommenden sieben Monaten mit der gewohnten Auswahl zur Verfügung zu stehen. Der Räumungsverkauf erfolgt kurz vor dem 30. November.

Mit der Schließung verbunden ist auch die Aufgabe verschiedener Ehrenämter: So ist Ewert seit vielen Jahren Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Blomberg und hat auch einen Sitz in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Für Blombergs Interessen will sich der passionierte Klavierspieler, der in diesem Jahr 64 Jahre alt wird, aber weiterhin stark machen.

So werde er im Marketingverein nach wie vor aktiv mitarbeiten, verspricht Ewert, der derzeit Beiratsvorsitzender ist. Detlef Stock, Vorsitzender von Blomberg Marketing, bedauerte die Geschäftsaufgabe: "Das ist ein Schlag für Blomberg. Schließlich hat die Untersuchung des Städteplaners ergeben, dass das Modehaus Ewert neben dem Edeka-Markt der Magnet für die Innenstadt ist", sagte Stock auf Anfrage der Lippischen Landes-Zeitung.