LZ vom Mittwoch, 26.05.04:

"Noch ist die Zeit nicht reif"

Blombergs Grüne stellen keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf

Blomberg (sb). Die Zeit für einen grünen Bürgermeister in Blomberg ist (noch) nicht reif, meint Grünen- Fraktionschef Hans-Ulrich Arnecke. Gestern erklärte er gegenüber der LZ, dass sich seine Partei entschlossen habe, für die Wahl im September keinen eigenen Kandidaten für den Chefsessel im Rathaus zu benennen.

"Natürlich werden die Grünen zu gegebener Zeit eine Wahlempfehlung abgeben", unterstrich Arnecke. Zunächst aber wolle man die Kandidaten der anderen Parteien noch eine Zeit lang an ihren Aussagen prüfen. Weder personell noch finanziell seien die Blomberger Grünen in der Lage, einen Bürgermeisterwahlkampf, der ja losgelöst vom Kommunalwahlkampf zu sehen sei, zu leisten. "Und in 2004 sehen wir auch keine realistische Chance auf einen grünen Bürgermeister. Nur einen Zählkandidaten aufzustellen, ist uns zu wenig. Deshalb werden wir unsere Kraft und unser Geld lieber in den Kommunalwahlkampf stecken ", sagte Arnecke.

Für die Wahl am 26. September haben sich die Grünen einiges vorgenommen. Waren sie vor fünf Jahren noch mit einer Fünf vor dem Komma als kleinste Fraktion hinter den FBvB und der FDP ins Rathaus eingezogen, so wollen sie das Ergebnis in diesem Jahr deutlich steigern: "Und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen", so Arnecke.

Als Direktkandidaten wurden nominiert: Ernst-Friedrich Merkord (Eschenbruch, Blomberg), Regina Bogumil, Doris Stiller, Kurt-Uwe Förster, Dieter Beblo, llse Werner, Mareike Donay und Gottfried Staubach (alle Blomberg), Jutta Naase (Tintrup, Maspe), Hans-Ulrich Arnecke (Reelkirchen), Simon Schmidt (Herrentrup), Anja Strunk (Donop), Christina Wesemann (Kleinenmarpe, Cappel, Mossenberg- Wöhren), Helmut Züchner (Großenmarpe), Brigitte Züchner (Wellentrup, Brüntrup, Istrup) und Michael Bahls (Istrup). Die Reserveliste führt Arnecke vor Schmidt, Staubach, Werner, Bahls und Naase an.

Arnecke zeigte sich erfreut, mit Simon Schmidt, Mareike Donay und Anja Strunk auch drei junge Grüne in den Reihen der Direktkandidaten zu wissen.