LZ vom Freitag, 26.01.01

Keine Klinker

Heute läuft die Widerspruchsfrist aus

Blomberg. Nur noch heute besteht die Möglichkeit, fristgerecht Widerspruch gegen die Neuerrichtung einer Anlage der Firma Wedeking zum Brennen von Klinkern beim Staatlichen Umweltamt in Minden zu erheben. Darauf weisen die Blomberger Grünen in einer Presseerklärung hin.

Der Widerspruch könne auch noch kurzfristig vorab erst einmal ohne Begründung erhoben werden, um die Frist zu wahren die Einwender könnten ihre Begründung dann später nachreichen, betonen die Grünen. Nach den jüngsten Planungen sollen in Blomberg ausschließlich Klinker ohne die Zuschlagstoffe gebrannt werden, die in der Vergangenheit für die Umweltbelastungen verantwortlich waren, und die Kapazität wird heruntergeschraubt. Allerdings werde im Betrieb ständig ein riesiges Abgasvolumen durch den Schornstein gejagt, dessen chemische Zusammensetzung unter anderem vom verwendeten Tonmaterial abhänge. Rangierende Fahrzeuge und die geplante Reifenwaschanlage würden für Belästigungen sorgen. "Obwohl der Betrieb die älteren Rechte hat: Er passt nicht mehr ins Umfeld der angrenzenden Wohnbebauung." Mit dem industriellen Brennen von Keramikprodukten solle an diesem Standort ein für alle Mal Schluss sein.