LZ vom Mittwoch, 21.12.2005:

Grüne contra Lidl

Entscheidung über Busbahnhofnutzung

Blomberg (an). Möglicherweise entscheidet sich heute Abend, was aus dem Busparkplatz an der B 1 wird. Im Blomberger Bauausschuss werden die Entwürfe beraten, die in der letzten Sitzung von zwei Planern vorgestellt wurden.

Im Raum stehen zwei Varianten, eine dritte wurde von einer Firma noch nachgereicht. Bei der ersten Variante würde die Firma Lidl einen einzelnen Baukörper beziehen, bei der zweiten wären ein Textil- oder Schuhdiscounter in Kreuzungsnähe sowie ein Lebensmittelmarkt im nördlichen Geländebereich durch eine Zeile kleinerer Ladenlokale entlang der B 1 verbunden.

Die dritte Variante würde zwei mehrstöckige Wohn- und Bürohäuser an der B 1 mit einem Netto-Markt kombinieren. Die Blomberger Grünen haben bereits entschieden, welche Variante auf keinen Fall für sie in Frage käme: "Wir könnten uns nicht mit Lidl anfreunden. Nicht nur, weil der Standort uns zu wichtig ist, um einfach einen Discounter hier zu platzieren", so Fraktionschef Hans-Ulrich Arnecke. "Wir haben allergrößte Probleme mit den schlechten Arbeitsbedingungen bei Lidl." Darum bevorzugen die Grünen Variante 2. Angst, dass die kleinen Ladenlokale leer bleiben oder die Innenstadt ausbluten könnte, haben die Grünen nicht.

Die Vertreter von Blomberg Marketing sehen aber schon eine Gefahr: "Wir werden uns nicht gegen die Ansiedlung eines Discounters sperren", so Bernd Richter und Oskar Wnendt auf Anfrage der LZ. Aber man solle die Innenstadt nicht noch mit weiteren kleinen Läden außerhalb schwächen.