LZ vom Dienstag, 19.06.2007

Sommerregen ertragen

Fahrgäste warten an der Heustraße weiter im Freien

Blomberg (sb). Sie werden im Regen stehen gelassen, die Fahrgäste, die an der Haltestelle Heutorstraße auf ihren Bus warten. Oder wahlweise im Moment in der Sonne. Dabei fasste der Bauausschuss schon im März 2004 den Beschluss, die Haltestelle aufzuwerten und mit einem Buswartehäuschen zu versehen. Doch bislang ist nichts passiert.

Grünen-Ratsherr Hans-Ulrich Arnecke treibt es kurzfristig die Zornesröte ins Gesicht, wenn er darüber nachdenkt, dass die Umsetzung des Beschlusses seit mehr als drei Jahren auf sich warten lässt.

Doch auch nach dem Grundsatzbeschluss, an der Busführung durch die Altstadt nicht zu rütteln (wir berichteten), konnte sich die Ausschussmehrheit bisher nicht für eine erneute Bestätigung des Beschlusses und eine sofortige Umsetzung - so wie von Arnecke gefordert - entscheiden. Schützenhilfe erhielt der Grüne Ratsherr zwar von Günter Simon (FBvB) und Harry Thiel (CDU).

Dieter Rieke (SPD) wollte jedoch zunächst ein Gesamtkonzept für alle Bushaltestellen der Stadt sehen und nicht isoliert die Heutorstraßen-Haltestelle aufwerten. In der nächsten Sitzung nach der Sommerpause will sich der Ausschuss erneut mit den Haltestellen befassen.