LZ vom Donnerstag, 19.04.2007

Kreis will Vorreiter bei erneuerbaren Energien sein

Informationstage am 1. und 2. Mai in Lemgo

Lemgo (te). Klimawandel - das Thema der vergangenen Wochen. In der Lemgoer Lipperlandhalle soll am 1. und 2. Mai der "Tag der erneuerbaren Energien" Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder einzelne, aber auch Firmen und Verwaltungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Kreis Lippe als Veranstalter will dabei selbst Vorreiter sein.

So soll noch in diesem Jahr die zweitgrößte Photovoltaikanlage Ostwestfalens auf dem Dach des Kreishauses platziert werden. "Sie wird 38 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen", sagt Landrat Friedel Heuwinkel. Im nächsten Jahr sei eine weitere Anlage auf der Lipperlandhalle geplant, außerdem werde der Kreis ein "Innovationszentrum" bilden, in dem über Möglichkeiten zur Energieeinsparung, zur Nutzung neuer Energien und zu Förderungen informiert werden soll.

Das kündigte Heuwinkel gestern an, als das Programm für die Tage der erneuerbaren Energien in Lemgo vorgestellt wurde. Am 1. Mai wird eine Ausstellung eröffnet, in der 40 Aussteller über verschiedene Aspekte des Themas informieren - von modernen Heizanlagen über Photovoltaik und Holzfeuerungen bis hin zu alternativen Fahrzeugantrieben. Die Firmenvertreter werden auch am 2. Mai noch anwesend sein, wenn im Mittelpunkt Vorträge für verschiedene Zielgruppen stehen.

Für Fachleute aus dem kommunalen Bereich sind Vorträge über Energiekonzepte gedacht, an Firmen wenden sich Referenten, die über effizienten Energieeinsatz berichten, für Privatleute sind Informationen über verschiedene regenerative Konzepte vorgesehen und letztlich geht es auch um Fragen von Ausbildung, Versicherung und Finanzierung.

Das Eingangsreferat hält der NRW-Innovationsminister und stellvertretende Ministerpräsident Andreas Pinkwart. "Wir haben bisher 60 Anmeldungen dafür", berichtete Berthold Lockstedt vom Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung. Ringsherum gibt es ein Rahmenprogramm, das an die Halle locken soll. In einem Biergarten spielt eine Jazzkapelle. Ein Kinderprogramm wird mit zahlreichen Spielmöglichkeiten und einem Hindernisparcours für ferngesteuerte Autos locken, die Schornsteinfeger-Innung verlost wertvolle Sachpreise. Die Messe ist bei freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Heuwinkel hofft, dass damit das Bewusstsein für das Thema geschärft werden kann. "Wir wollen erklären, wie wir energiebewusster leben und Produkte nutzen können, die mit weniger Energieaufwand erzeugt worden sind. Und wir wollen zeigen, was wir in Lippe selbst alles an Energie erzeugen können. Das ist eine ganze Menge." So könnten allein die lippischen Biogasanlagen bereits jetzt 4500 Haushalte mit Strom versorgen. Letztlich gehe es auch darum, in Zusammenarbeit mit Berufskollegs und Fachhochschule durch neue Berufsbilder das Know-how in der Region auszubauen und jungen Menschen so neue Chancen zu eröffnen. Näheres zum Programm: www.lippe.de