LZ vom Montag, 18.02.02:

Schulterschluss gegen Kapellenpläne

Grüne und Heimatverein sammeln gemeinsam Unterschriften

Blomberg. In der Diskussion um den Bau einer Kapelle an der Blomberger Burg melden sich jetzt die Grünen noch einmal zu Wort.

Nachdem der Planungsausschuss bei seinem "Ja" zum Bau einer Burgkapelle an den Giebelseiten der nördlichen Hauptgebäude geblieben sei, wollen die Blomberger Grünen nunmehr wie angekündigt zusammen mit dem Heimatverein Blomberg eine Unterschriftensammlung beginnen.

"Der Ausschuss hatte es in seiner Sitzung am 12. Feburar nicht für nötig gefunden, sich mit den Einwänden des Heimatvereins auseinanderzusetzen. Auch ein weiteres, von der Verwaltung verteiltes Schreiben eines Bürgers aus Detmold fand keinerlei Würdigung," heißt es in der jüngsten Pressemitteilung der Grünen. In einem Abstimmungsgespräch am 14. Februar hätten sich der Heimatverein und die Fraktion der Grünen nun auf einen gemeinsamen Text geeinigt, der den Blomberger Bürgern zur Unterschrift vorgelegt werden soll:

"Der Landesverband Lippe plant an den der Stadt zugewandten Giebelseiten unserer Burg einen zweistöckigen Kapellenanbau aus Glas und Metall. Einen Anbau an dieser Stelle, der auch wertvolle Fachwerkteile und schönes Schnitzwerk verdecken würde, lehne ich entschieden ab."

Der Heimatverein wird in dieser Woche mit der Unterschriftensammlung in Blomberg beginnen. Am kommenden Freitag wollen die Blomberger Grünen am Rande des Marktplatzes um Unterschriften bitten.