LZ vom Freitag, 17.12.99:

Keine Förderung

Blomberg (sb). Für den Kauf energiesparender Haushaltsgeräte erhält der Bürger in Zukunft weder Geld von der Stadt noch von den Blomberger Versorgungsbetrieben (BVB).

Gegen die Stimmen der Grünen sprach sich der Rat am Mittwochabend dafür aus, das Förderprogramm einzustellen. "Die Förderung ist mittlerweile überflüssig, weil energiesparende Geräte heute Standard sind", so die Einschätzung von Dr. Robert Happe (CDU). Hans-Adolf Albrecht (FDP) sprach sich ebenso wie die SPD gegen eine von den Grünen beantragte Weiterführung der Bezuschussung aus: "Es konnte sich hier immer nur um eine Anschubförderung handeln." Grünen-Chef Hans-Ulrich Arnecke betonte nochmals, dass diese Art der Förderung nicht nur dem Bürger direkt zugute komme, sondern auch ökologisch sinnvoll sei. Im übrigen gäbe es immer noch große ­ auch preisliche ­ Unterschiede zwischen den Energiespargeräten. Dem stimmte auch Günter Simon (FBvB) zu, der eine erneute Diskussion im Zuge der Haushaltsberatungen anregte.

Die BVB hatten bereits die Förderung in der Kernstadt eingestellt, weil, so Geschäftsführer Fritz Bauer, man sich im harten Preiswettbewerb mit anderen Energieversorgern solche Ausgaben nicht mehr leisten könne.