LZ vom Dienstag, 16.11.99:

"Anteil nehmen"

Blomberg. Im Jahre 1998 fanden sich in der Gesellschaft "Strom aus Sonne" Bürger bereit, Geld für den Bau einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) zu investieren. Jetzt soll eine zweite Solaranlage folgen.

Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) sowie einer erheblichen Förderung durch das Land NRW war im Oktober 1998 für rund 130000 Mark eine große PV-Anlage errichtet worden. Auch einige Hauseigentümer haben inzwischen kleinere "Sonnenkraftwerke" auf ihren Dächern installiert.

Inzwischen ist die Förderobergrenze von 50 Kilowatt fast erreicht. Um diese "voll zu machen", ist in den nächsten Wochen die Errichtung einer zweiten PV-Anlage auf dem Schulerweiterungsbau geplant. Die Förderung durch die BVB und das Land ist bereits zugesagt. Mehrere der bisherigen Mitglieder und Darlehensgeber der Gesellschaft "Strom aus Sonne" sind wiederum bereit, eine erhebliche Summe aufzubringen, um eine zweite Anlage zu finanzieren. Es werden jedoch weitere Darlehensgeber gesucht, die die endgültige Finanzierung sicherstellen.

Beim Bau der zweiten Anlage wurde auch an die Schüler gedacht: Sie können zusammen mit Lehrern die Daten der PV-Anlage im Unterricht auswerten und sich eine funktionierende Anlage nicht nur auf dem Papier anschauen. Wichtig dabei: Mit Erlaubnis der Eltern können die Schüler mit einer kleineren Summe von einigen hundert Mark an der PV-Anlage "Anteil nehmen" und ein Darlehen geben.

Weitere Infos bei "Strom aus Sonne" GbRmbH, 05235/992905 oder 0172/5213884. Und im Internet: http://www.gruene.de/blomberg/.