LZ vom Samstag, 16.06.01:

Grundstücke werden billiger

BIG: Besserer Preis am "Ehlerts Berg"

Blomberg (sb). Der "Ehlerts Berg" sieht nicht gerade aus wie ein Baugebiet. Eher wie eine landwirtschaftlich genutzte Fläche. Denn obwohl die stadteigene Blomberger Immobilien und Grundstücksverwaltung (BIG) die 20 Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser bereits seit einem Jahr im Angebot hat, ist noch kein Spatenstich erfolgt. Das soll sich nun ändern.

Intensiv bewirbt BIG-Chef Klaus Geise das derzeit einzige zusammenhängende Baugebiet der Nelkenstadt. Erster Vorteil für Bauherren in spe: Die ursprünglichen Grundstückspreise konnten durch Nachverhandlungen mit dem ehemaligen Grundstückseigentümer nochmals gesenkt werden. Inklusive aller Erschließungs- und Kostenerstattungsbeträge kostet der Quadratmeter nun 117,18 Mark. "Hierbei handelt es sich um abschließend kalkulierte Baukosten. Es gibt keine Nachforderungen, so dass die Finanzierung auf soliden Füßen steht", betont BIG-Mitarbeiter Rüdiger Winter.

Wer sich entschließt, an diesem Standort parallel zum Reelkirchener Spielberg ein Passivhaus zu bauen, erhält neben der Landesförderung auch noch einen städtischen Bonus: Um 20 Mark netto verringert sich der Grundstückspreis pro Quadratmeter. Abgesehen davon, dass die "Ökoprämie" nur am "Ehlerts Berg" gewährt wird und sich Ausgleichsflächen aus ökologischen Gründen im Plangebiet befinden, handelt es sich um ein "ganz normales Baugebiet", so Geise: "Jedoch sichern die Baugrenzen eine optimale Nutzung von Solaranlagen." Vorgesehen sind in dem Gebiet sechs Doppel- und acht Einzelhäuser, jeweils zweigeschossig, mit Satteldach, Garage oder Carport. Weitere Informationen bei der BIG, 504-332.