LZ vom Dienstag, 15.08.00:

Rat wählt Geise zum stellvertretenden Bürgermeister

Blomberg (sb). Am Ende fehlten ihm beinahe die Worte, so sehr war er gerührt: Klaus Geise (42) ist Blombergs neuer Beigeordneter. Mit 18 von 31 Stimmen wählte der Rat am späten Montagabend den Blomberger Verwaltungsfachmann und Diplom-Soziologen zum stellvertretenden Bürgermeister. Zu den ersten Gratulanten zählten neben Bürgermeister Dr. Siegfried Pilgrim auch die stellvertretende CDU-Fraktionschefin Brigitte Stölting sowie die Vorsitzenden der anderen vier im Ratsfraktionen. Stölting erinnerte den SPD-Mann Geise ebenso wie FBvB-Chef Günter Simon an sein Versprechen, eine Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg anzustreben. Auf die Stelle des Beigeordneten hatten sich 38 Männer und Frauen beworben. Am Montag präsentierten sich noch einmal vier Bewerber im Rat. Drei von ihnen standen bei der geheimen Abstimmung zur Wahl: Neben Geise, der von SPD und FDP unterstützt wurde, auch der Kalletaler Kämmerer Gerhard Bein - Favorit von CDU und FBvB - sowie die von den Grünen vorgeschlagene Ex-Gemeindedirektorin von Hellental, Regina Carolin Wildenburg.