LZ vom Mittwoch, 14.12.00

"Zappenduster"

Sperrzeiten in den Ortsteilen zu lang

Blomberg (sb). Dunkelheit in den Blomberger Dörfern: Fünf Stunden lang, von Mitternacht bis fünf Uhr morgens, ist es in den Ortsteilen "zappenduster". Zu lange, finden die Bürger. Der Bau und Planungsausschuss musste sich jetzt mit der Sperrzeit befassen.

Hintergrund: Bereits Ende März vergangenen Jahres hatte der Energieversorger Wesertal die Ein- und Ausschaltzeiten der Straßenbeleuchtung überprüft und neu eingestellt. Sowohl in der Kernstadt als auch auf den Dörfern werden die Straßenlaternen über einen Dämmerungsschalter ein- und ausgeschaltet. Unabhängig davon sind die Laternen in den Ortsteilen jedoch mittels Schaltuhren in der Zeit von 0 bis 5 Uhr abgeschaltet.

Diese Sperrzeit wird nun verschoben: Der Ausschuss votierte dafür, die Beleuchtung künftig nur von 1 bis 4.30 Uhr komplett abzuschalten. Alles Weitere regelt, wie gehabt, der Dämmerungsschalter. Damit auch Nachtschwärmer auf den Dörfern noch im Hellen nach Hause finden.