LZ vom Mittwoch, 13.12.00

Klinker sind erlaubt

Umweltamt erteilt Genehmigung für Tunnelofen in Blomberg

Blomberg (an). Jetzt haben die Blomberger es schwarz auf weiß: Das Staatliche Umweltamt in Minden hat grünes Licht für eine neue Klinkeranlage samt Tunnelofen auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Wedeking am Schmuckenberger Weg gegeben. Beschlossen und per öffentlicher Bekanntmachung auch verkündet. Doch will Ziegeleibesitzer Otto Bergmann tatsächlich Klinker auf dem derzeit brach liegenden Gelände herstellen?

Die LZ fragte nach, denn wie berichtet, stehen seit Monaten Pläne für einen großflächigen Einzelhandelsmarkt im Raum. Zwar hat die Familie Bergmann zunächst einmal die entsprechende Bauvoranfrage für den Supermarkt zurückgezogen. Doch noch ist der Plan nicht vom Tisch im Hause Bergmann: "Natürlich haben wir nach wie vor Interesse an dem Supermarkt", erklärt Otto Bergmann.

Doch wenn nichts daraus werde, beispielsweise weil der Markt nicht genehmigt werde oder sich ein anderer Standort durchsetzen könne, sei die Klinkerfabrikation am Schmuckenberger Weg im Rennen: "Wenn kein Markt kommen kann, dann ist das die Alternative", erklärt der Ziegelfabrikant.

Bürgermeister Dr. Siegfried Pilgrim sieht dem Ganzen gelassen entgegen. Dass Bergmann tatsächlich wieder in Blomberg produzieren werde, glaubt er nicht. Und die Sache mit dem Supermarkt sei ja noch nicht heraus. "Ich warte jetzt erst einmal in aller Ruhe das Einzelhandelsgutachten ab", erklärte er gegenüber der LZ.

Und dann müssten intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden. "Natürlich ist uns nicht entgangen, dass in Bezug auf den großflächigen Einzelhandel in der Bevölkerung ein gewisser Umdenkungsprozess stattgefunden hat", so Pilgrim. Doch wie es Ende komme, sei noch offen.