LZ vom Montag, 13.03.2006:

"Das Ölzeitalter endet"

Ex-Kalletaler Reiner Priggen spricht in Lemgo

Lemgo. Der Vorsitzende der Enquete-Kommission "Preissteigerungen bei Öl- und Gasimporten" des Landtags, Dipl. Ing. Reiner Priggen, wird am Donnerstag, 16. März, um 19.30 im Stadtpalais Lemgo, Papenstraße 24, einen Vortrag "Das Ölzeitalter geht zur Neige, sind wir intelligent genug diese Herausforderung als Chance zu verstehen?" mit Gelegenheit zur Diskussion halten.

Aufgabe der Enquete-Kommission ist es, die Auswirkungen längerfristig stark steigender Preise von Öl- und Gasimporten auf die Wirtschaft und die Verbraucher zu untersuchen. Im Zuge der Globalisierung und des hohen Bevölkerungswachstums hat die weltweite Nachfrage nach Öl und Gas stark zugenommen. Insbesondere in großen Schwellenländern wie China und Indien ist die Nachfrage explodiert.

Das ist, neben anderen, eine wichtige Ursache für die deutlichen Preissteigerungen. Im Zeitraum von fünf Jahren von 1999 bis 2004 verfünffachte sich der Ölpreis von 10 auf 50 Dollar je Barrel. Im Sommer lag der Ölpreis von zeitweise über 70 US-Dollar/Barrel auf einem historischen Höchststand.

Bereits jetzt sind die sprunghaft angestiegenen Öl- und Gaspreise eine erhebliche Belastung für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Leidtragende sind auch die Verbraucher und die öffentlichen Einrichtungen, denen Ausweichmöglichkeiten oftmals fehlen.

Verschärft wird diese Entwicklung durch die absehbare Endlichkeit der Öl- und Gasvorkommen. Das Maximum der weltweiten Erdölförderung wird nach den verschiedenen Quellen im Zeitraum zwischen 2010 und 2020 erwartet. Die Parallelität von steigender Nachfrage und absehbarer Angebotsverknappung lässt weitere drastischere Preissteigerungen und zunehmende Verteilungskämpfe wahrscheinlich erscheinen.

Hinzu kommt, dass sich die verbleibenden relativ kostengünstig zu fördernden Ölreserven zunehmend auf politische Spannungsgebiete konzentrieren. Damit steht die Energieversorgung zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltigen Herausforderungen.