LZ vom Dienstag, 12.08.03:

Paragraphen roden

CDU: Baumschutzsatzung ist unnütz

Blomberg. Weg damit: Die Blomberger Christdemokraten wollen die Baumschutzsatzung abschaffen. Jetzt stellten sie einen entsprechenden Antrag an den Rat.

"Die Baumschutzsatzung ist schlichtweg unnütz," heißt es in der jüngsten Presseerklärung der CDU. Der Umweltschutzgedanke habe sich allgemein im Gedankengut der Bevölkerung etabliert. Soweit besonders schützenswerte Baumbestände im Stadtgebiet vorhanden sind, könnten sie als Naturdenkmal im Einzelfall geschützt werden; dazu bedürfe es keines Regelwerkes.

"Ansonsten stellt die Baumschutzsatzung lediglich einen Eingriff in die Eigentumsrechte der Bürger dar, der obendrein Verwaltungskräfte bindet und Geld kostet. Letztlich stellt die Baumschutzsatzung aber auch eine unnötige Reglementierung und Gängelung der Blomberger Bürger dar."

In Neubaugebieten könne man recht schnell feststellen, dass jeder Bürger letztlich bemüht ist, ein größtmögliches grünes Umfeld in seiner eigenen Umgebung zu gestalten. "Es kann nicht sein, dass Bäume, die jahrzehntelang gepflegt worden sind, dann plötzlich in die Dispositionsgewalt einer Behörde gestellt werden", meinen die Christdemokraten.

Andere Kommunen hätten vorgemacht, dass es einer entsprechenden Satzung, die zeitweise Mode war, nicht mehr bedürfe, sondern hier der Schutz einzelner, besonderer Bäume oder Baumgruppen über eine Unterschutzstellung als Naturdenkmal effektiver und angemessener sei. Nach der Sommerpause wird sich der Umweltausschuss damit befassen.