LZ v. Freitag, 10.11.2006:

Bunte Bilder schmücken den Rathaussaal im Blomberger Rathaus

Blomberg (slu). Rund 70 Kinder kamen gestern in den Rathaussaal im Blomberger Rathaus. Dort waren bereits die Bilder der Nachwuchskünstler ausgestellt, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Neben mir sitzt Saphira" des Migrationsarbeitskreises entstanden waren.

Zum Thema "Blomberg hat viele Gesichter" waren rund 200 Kinder fleißig. Eine Jury entschied, dass in der Kategorie "Gruppenpreise im Kindergarten" die Zauberblume, das Zwergenland und die Rasselbande den ersten Preis verdienten. Bei den Schulen hatten die 2b der Grundschule Großenmarpe und die 4a der Grundschule am Paradies die Nase vorn.

Einen Sonderpreis erhielt die Kunst-AG der Grundschule am Weinberg. "Sie hat mit einer Lupe auf Blomberg geschaut", begründete Jutta Steffing vom Migrationskreis. Einzelpreise gingen an Julia Sölter (2a, am Paradies, auf dem Foto vorne rechts), Luisa Bress (4b, auch Grundschule am Paradies, vorne links) sowie Regina Swatzki (2b, Am Weinberg, fehlt).

Als Preise gab es neben Büchern auch Süßigkeiten. Die Ehrung nahm Bürgermeister Klaus Geise vor. "Die Bilder werden zwei Wochen hängen bleiben und für frische Ideen bei den Sitzungen sorgen", so Geise.