LZ vom Montag, 10.09.2007

"Die bessere Lösung"

Kompromiss in Sachen Buswartehäuschen

Blomberg (an). Jetzt sind alle zufrieden: Auch der Behindertenbeirat kann gut mit der Lösung leben, die sich nun für das Buswartehäuschen an der Deutschen Bank gefunden hat. Das zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses.

Wie berichtet, sollen an der Heutorstraße und an der Neuen Torstraße möglichst behindertengerechte Wartehäuschen entstehen. An der Heutorstraße kein Problem, aber hinterm Rathaus schon: Hier hätte der Gehweg auf einer Länge von gut 40 Metern erhöht werden müssen - teuer und optisch nicht die beste Lösung, wie der Bauausschuss befunden hatte.

Außerdem wäre hier für Rollstuhlfahrer eine neue Hürde entstanden. Jetzt haben der Planer, die Stadt und der Behindertenbeirat sich noch mal zusammengesetzt und einen Kompromiss gefunden: Die Haltestelle soll nicht erhöht, sondern nur optisch mit einem weißen Pflaster abgesetzt werden. Damit auch Blinde sich hier mit ihrem Stock zurechtfinden, soll das neue Rillenpflaster sich deutlich von der Umgebung unterscheiden.

"Im Grunde ist das die bessere Lösung", so Ratsherr Stephan Sauer (SPD), der auch Mitglied im Behindertenbeirat ist. Ulrich Arnecke (Grüne) freute sich, dass sein Antrag nach 3,5 Jahren doch schon durchgekommen ist.