LZ vom 09.02.01 ("Am Rande"):

Dienstwagen

Sicherheit

Sie hat ihn gefuchst: Die Debatte um seinen neuen Dienstwagen hat Bürgermeister Dr. Siegfried Prilgrim zu weiteren Recherchen in der Nachbarschaft veranlasst. In Leopoldshöhe schmücken ein Mercedes, ein BMW und ein Opel den kommunalen Fuhrpark, die Kalletaler haben einen Mercedes und einen Ford Fiesta, und auch die Steinheimer glänzen mit dem Stuttgarter Stern, zählte Pilgrim dem Rat auf. "Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen", schimpfte der Bürgermeister. Und es gehe doch schließlich auch um seine Sicherheit, der alte Audi habe nicht mal einen Airbag.

Letzteres ist natürlich ein bestechender Gedanke. Hat er schon in der Politik weder Netz noch doppelten Boden zur Hand, dann soll der Bürgermeister wenigstens im Auto sicher sitzen. Und weich landen, wenns mal rumst.


Von Marianne Schwarzer, Lippische Landeszeitung