LZ vom Dienstag, 08.01.02:

Thermografie kommt Wärmeverlusten auf die Spur

Stadt Detmold hilft beim Heizkosten-Sparen

Detmold (bp). Wer zum Fenster hinaus heizt oder die teuer erzeugte Wärme durch schlecht gedämmtes Mauerwerk verpuffen lässt, bekommt zwar keinen frühen Sommer, dafür aber eine deftige Heizkostenabrechnung. Dagegen bietet die Stadt Detmold zusammen mit dem Bielefelder "e&u energiebüro" jetzt Hausbesitzern und Mietern die Gelegenheit, ihr Haus auf thermische Schwachstellen überprüfen zu lassen.

Walter Sauter, Umweltschutzbeauftragter der Stadt, und Barbara Roden vom Energiebüro stellten das Projekt gestern vor, wobei sie probeweise das Rathaus vom Marktplatz aus unter die "Energielupe" in Gestalt einer Infrarotkamera nahmen. Die erinnert entfernt an eine Videokamera, nimmt aber statt des sichtbaren Objekts die Wärmeabstrahlung des anvisierten Gebäudes auf.

Auf dem Monitor werden die Stellen, an denen die Fassade mehr Wärme abgibt, durch hellere Farben dargestellt. Beim Rathaus waren zum Beispiel die Heizkörper hinter den Wänden auszumachen. "Die Thermografie eignet sich, um Schwachstellen an Altbauten festzustellen oder um Neubauten auf Baufehler, zum Beispiel unerwünschte Wärmebrücken, zu überprüfen", erklärte Barbara Roden.

Durch eine "Sammelbestellung" der Stadt bietet das Energiebüro die Untersuchung günstiger als gewöhnlich zum Preis von 99 Euro an, von denen die Stadt Detmold dann noch ein Drittel übernimmt, so dass der Nutzer schließlich noch 66 Euro zu zahlen hat, erklärte Sauter. Bis zu 200 Detmolder Hausbesitzer, schätzt der Umweltschutzbeauftragte, werden sich an der Aktion beteiligen.

Sie erhalten für ihre Euros neben zwei bis drei thermografischen Aufnahmen ihres Hauses, die in der Regel von der Straßenseite aus erfolgen, auch einen Bericht mit Erläuterungen und Gebäudebewertung sowie Tipps für die eventuell sinnvolle Sanierung nebst Hinweisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten, verspricht Barbara Roden.

Wer das Angebot wahrnehmen möchte, kann sich bis Freitag, 25. Januar, bei der Stadt Detmold unter (05231) 977-313 oder per e-mail: w.sauter@detmold.de, beziehungsweise beim "e&u energiebüro" in Bielefeld unter der Faxnummer (0521) 173294 oder e-mail: energiebuero.gmbh@t-online.de anmelden und auch weitere Informationen erhalten.