LZ vom Samstag, 06.01.01:

Aus für Steinheimer Einkaufscenter

Blomberger Einzelhändler erleichtert - Abgespeckte Baumarkt-Variante im Gespräch

Südostlippe/Steinheim (sb). Aus für das Großprojekt "Lipper Tor": Der Steinheimer Stadtrat hat nach Gesprächen in der Düsseldorfer Staatskanzlei Abstand von dem Vorhaben genommen, vor den Toren der Stadt ein riesiges Einkaufscenter zu errichten.

Das bestätigte Norbert Kutyniok, zuständiger Abteilungsleiter bei der Detmolder Bezirksregierung, auf Anfrage der LZ. Nach den ursprünglichen Planungen hätte auf dem 20 Hektar großen Gelände hinter der "Möbelstadt" ein Einkaufskomplex mit rund 15000 Quadratmetern Verkaufsfläche errichtet werden sollen darunter jeweils 6000 Quadratmeter für einen Bau- und einen Verbrauchermarkt. Nachdem die Staatskanzlei als Landesplanungsbehörde signalisiert habe, dass es für ein solches Projekt keine Zustimmung geben werde, will sich die Stadt Steinheim jetzt mit der Errichtung eines Baumarktes zufrieden geben, so Kutyniok.

Geplant ist darüber hinaus ein Verbrauchermarkt im "City-nahen Bereich". Der Vertreter der Bezirksregierung sicherte für beide Projekte die Unterstützung seiner Behörde zu.

Detlev Stock, Vorsitzender des Förderkreises Blomberger Einzelhandel, zeigte sich nicht überrascht von der Nachricht. Schließlich habe es eindeutige Stellungnahmen der Städte, Einzelhändler und der Industrie- und Handelskammer gegeben: "Ein solches Großprojekt passt nicht in die heutige Zeit und ist politisch auch nicht gewollt", spielte Stock auf den NRW-Einzelhandelserlass an. An der Erleichterung der Blomberger Geschäftsleute ließ Stock indes keinen Zweifel: Denn laut Steinheimer Gutachten hätte die komplette Nelkenstadt zum Einzugsbereich des neuen Einkaufscenters gezählt.

Die Diskussion um einen neuen Blomberger Markt beeinflusse die Steinheimer Entscheidung aber nicht, meinte Stock. Lediglich der Druck sei nicht mehr so stark, könne es jetzt doch nicht mehr heißen, dass überall etwas geschehe, nur in Blomberg nicht.