LZ vom Mittwoch, 03.06.09

Feuchtbiotop auf dem Trockenen

Rowdies zerlegen erneut die Staustufe am Diestelbach

Blomberg (an). Welch eine Idylle: Reinstes Quellwasser plätschert im stillen Diestelbachtal hinter der Blomberger Walkenmühle. Auf dem Weg in den Bach fließt das Wasser durch ein herrliches Feuchtbiotop. Eine vor Jahr und Tag vom Naturschutzbund errichtete Staustufe hat den Effekt verstärkt - bis mutwillige Zerstörung die Idylle trübte.

Für Rüdiger Haase vom Naturschutzbund ein echter Jammer: "Das ist wirklich eine wunderschöne Ecke, hier sind sogar schon Kraniche gelandet. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder mit verschiedenen Kooperationspartnern versucht, sie zu erhalten. Aber so etwas hängt ja immer an Personen, und wenn die nicht mehr da sind, schläft es auch wieder ein."

Der Treffpunkt Bexten war hier schon einmal im Boot, auch die Volkshochschule Lippe-Ost hat sich hier engagiert. "Aber immer wieder wird die Staustufe von irgendwelchen Rowdies zerstört, das ist frustrierend", sagt Haase. Und so ist es auch diesmal: Die kleine Teichfläche, die als Lebensraum für diverse Tiere und Pflanzen das Tal bereichert hatte, ist verschwunden und droht weiter auszutrocknen.

"Das ist jammerschade", findet auch der grüne Ratsherr Ulrich Arnecke. "Vielleicht würden ein Zaun und Schilder helfen, die klar machen: Dies ist ein schützenswerter Bereich." Rüdiger Haase ist nicht davon überzeugt. "Jetzt im Sommer haben wir genügend andere Baustellen, da müssen wir Prioritäten setzen." Im Herbst werde der Verein die Sache noch einmal angehen: "Vielleicht findet sich ja jemand, der die Patenschaft übernimmt. Unsere Kapazitäten im Verein sind einfach auch begrenzt." Er hat noch eine andere Idee: "Das wäre eigentlich das ideale Projekt für eine der Blomberger Schulen. Denn es wäre eine tolle Möglichkeit für richtigen Anschauungsunterricht."