Photovoltaik-Anlage

LZ vom Montag, 2.11.98:

Durch die Photovoltaik-Anlage fünf Tonnen weniger Schadstoffausstoß

Schulleitung plant Wetterstation1

Blomberg (bj). "Ich bin stolz, heute die erste Photovoltaik-Anlage an einem öffentlichen Gebäude einweihen zu dürfen", sagte Bürgermeister Dieter Machentanz am Samstag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage auf dem Dach des Fachklassentraktes des Blomberger Schulzentrums.

Nach einjähriger Planungs- und Gründungszeit ist die Bürgerbeteiligungsgesellschaft "Strom aus Sonne" endlich in der Lage, die 10,2 kW-Photovoltaik-Anlage der Öffentlichkeit vorzustellen. Durch den selbsterzeugten Strom wird der Kohlendioxidausstoß in der Atmosphäre jährlich um fünf Tonnen reduziert. Die Anlage erzeugt wetterabhängig rund 8250 kW-Stunden im Jahr. Die Blomberger Versorgungsbetriebe kaufen den Strom für 1,17 Mark der Gesellschaft ab. "Wenn man bedenkt, daß wir normal um die 30 Pfennig für eine kW-Stunde bezahlen, ist dies ein Spitzenpreis", begeisterte sich Manfred Obermeier, einer der Geschäftsführer der Gesellschaft "Strom aus Sonne", im Gespräch mit der LZ. Der erzeugte Strom entspricht ungefähr dem jährlichen Verbrauch eines Zwei- bis Drei-Personenhaushaltes2.

Die gesamte Anlage hat einen Wert von 122000 Mark. Sie finanziert sich aus rund 50000 Mark Landesmitteln sowie rund 70000 Mark, die Blomberger Bürger investierten. "Wir sind sicher, daß sich die Photovoltaik-Anlage in etwa 20 Jahren für die Gesellschaft rentiert hat", sagte Obermeier. "Bis heute hat die Anlage bereits 62 kW-Stunden erzeugt. Ein Teil davon ist bereits durch die Neonlampen über unseren Köpfen geflossen, denn die Anlage liefert den Strom für den direkten Verbrauch in der Schule."

Die Anlage wird der Schule zur Verfügung gestellt, um den Schülern einen Einblick in die regenerative Energieerzeugung zu geben. Geplant ist von der Schule nun eine Wetterstation, die in Kombination mit der Anlage eine bessere Auswertung der Daten erlaubt. Das nächste Projekt der Gesellschaft ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Erweiterungsbaus, der derzeit errichtet wird. "Wir suchen noch Bürger, die sich beteiligen möchten", so Geschäftsführer Friedel Werner.

Unsere Anmerkungen zu diesem Artikel:

1. Eine nicht sehr aussagekräftige Überschrift für die Einweihung einer Photovoltaik-Anlage!

2. Das ist definitiv falsch! Ein 2- bis 3-Personenhaushalt verbraucht im Schnitt zwischen 3000 und 4000 kWh Strom pro Jahr.