LZ vom Montag, 02.02.09

Hothans Welle rollt weiter

Blomberg kann auf 30-jährige Geschichte des "Filmforums" zurückblicken

Blomberg (lo). Was wäre das kommunale Kino ohne seinen Gründungsvater Udo Hothan? Nach wie präsentiert er mit unbändigem Tatendrang jede Woche einen neuen Film im Bürgerhaus. Zum 30-jährigen Bestehen des "Filmforums" und passend zur kalten Jahreszeit gab es ein "Glühweinkino" im Bürgerhaus am Burggarten.

Jetzt war der Film "Vorne ist verdammt weit weg" mit Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig zu sehen. Mit den Filmangeboten der Blomberger Kinos war Udo Hotan nicht immer ganz zufrieden, er wollte auch anspruchsvolle Stücke anbieten - und so begann er vor 30 Jahren im Keller der Sparkasse, mit den damals gängigen 16- Millimeter-Filmspulen sein eigenes Kino zu machen. Das kam gut an und die VHS übernahm sämtliche Kosten. Hothan: "Das waren mit Abstand unsere besten Jahre. Zu den Vorführungen kamen durchschnittlich 77 Personen, heute hingegen sind es gerade mal 22".

Zehn Jahre verbrachte das Filmforum im Vorführraum der Bank, bis 1989 der Umzug ins neu gebaute Bürgerhaus folgte. Die Stadt beteiligte sich zu 50 Prozent an den Kosten der Vorführungen, "Marketing Blomberg" stieg mit ein, und heute sind die wöchentlich Filmvorstellungen nicht mehr wegzudenken. "Wir versuchen, unsere Investitionen möglichst gering zu halten, dabei sind die Kosten von 140 Euro pro Lizenz, um einen Film überhaupt öffentlich aufführen zu dürfen, ein fester Posten. Wir halten die Finanzen im überschaubaren Rahmen, indem wir uns die DVDs selbst aus den Videotheken vor Ort holen und so das Porto von 16 Euro pro Film sparen können. Bei etwa 50 Filmen im Jahr ist das schon ein richtiger Kostenfaktor", sagt Hothan.

Er wird auf jeden Fall weitermachen und verrät augenzwinkernd: Der Meister des Films ist für ihn immer noch Charly Chaplin, denn der würde mit seinen Stummfilmen wie zum Beispiel "Am Anfang war das Feuer" oder "Der große Diktator" auf der ganzen Welt durch seine Mimik auch wortlos verstanden.

Weiter geht es am 6.Februar: Dann wird beim Freitagskino der Streifen "Die Welle" zu sehen sein.