LZ vom Freitag, 02.02.01:

Zankapfel Dienstwagen

Rot-gelbe Koalition will 55000 Mark für neuen VW Passat locker machen

Blomberg (sb). Zehn Jahre ist er alt, der Audi 100 des Bürgermeisters. Nun soll ein neues Fahrzeug her. 55000 Mark sind im Haushaltsplan-Entwurf 2001 dafür veranschlagt. Mit den Stimmen der rot-gelben Koalition signalisierte der Hauptausschuss am Mittwochabend schon mal Zustimmung für die Neuanschaffung.

Erwartungsgemäß ging der Entscheidung eine Diskussion voraus. Grüne und FBvB forderten die Streichung der kompletten Haushaltsstelle hier sind 55000 Mark für den Dienstwagen und 23000 Mark für diverse Büroeinrichtungen eingesetzt. Nicht, weil man grundsätzlich gegen den Dienstwagen sei, erläuterte Grünen-Fraktionschef Hans-Ulrich Arnecke, aber: "Täte es nicht auch ein Leasing-Fahrzeug?" Das wäre zu teuer, entgegnete Pilgrim.

Günter Simon (FBvB) sprach von einem "alten Relikt mit Tradition". Auch der Bürgermeister müsse ein Zeichen setzen: "Ein Dienstwagen muss kein Statussymbol sein", so Simon, der anregte, einen Jahreswagen anzuschaffen. Die CDU-Fraktion machte sich für die Anschaffung der Büroeinrichtung stark, ein neues Auto könne jedoch auf Grund der prekären Haushaltssituation noch ein Jahr warten, meinte Uwe Kather (CDU).

SPD-Fraktionschef Hans-Jürgen Gaube verteidigte den Bürgermeister: Er habe ein Zeichen gesetzt, in dem er sich statt eines Audis für einen preiswerteren VW Passat entschieden haben. Pilgrim selbst kritisierte, dass es "mehr als kleinlich gedacht" sei, wenn die Haushaltsberatungen ausschließlich um den Dienstwagen geführt würden.

Die Stadt Blomberg unterhält neben dem Audi noch einen Kleinwagen der Marke Skoda. Übrigens: Mindestens einen Dienstwagen haben auch die umliegenden Stadtverwaltungen, wie eine kleine Umfrage ergab. Jedoch wird dieser von allen Mitarbeitern der Verwaltung genutzt. In Lügde ist das ein "kleiner Corsa", so Kämmerer Heinz Reker, in Schieder-Schwalenberg nach Auskunft von Willi Wehrmann ein gebraucht erstandener Renault Kombi, in Barntrup laut Wilfried Brakemeier ein zehn Jahre alter VW Passat Kombi, den zeitweise auch der Bürgermeister nutze, und ein Renault für das Bauamt.