LZ vom Mi, 18.08.99:

Vier Parteien stellen ihre Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im Internet vor

Virtuelle Landräte zum Runterladen

Kreis Lippe (aha). Vier Lipper wollen Landrat werden. Drei Männer und eine Frau werben um die Gunst der Wähler. Auch im Internet. Der Jugendliche, der um jeden Parteiwerbestand in der Innenstadt einen weiten Bogen schlägt, kann sich Portraits der Kandidaten aus dem weltweiten Netz fischen. Denn bei der Kommunalwahl im September dürfen auch die technikversierten 16-Jährigen ihr Kreuzchen machen.

Die LZ hat die Internet-Seiten (Homepages) von FDP, CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen verglichen. Fazit: Zwischen der virtuellen Präsentation der Spitzenmänner und der Frontfrau liegen (noch) Welten.

Die Nase vorn hat Ute Koczy von den Grünen. Der Slogan "Eine starke Frau" und ihr Konterfei begrüßen den Internetnutzer. Die Informationen selbst sind gut gegliedert. Ein Mausklick reicht, und der Surfer landet dort, wo er hin will. Der Lebenslauf beschränkt sich allerdings nur auf ihre berufliche Karriere. Bei privaten Details Fehlanzeige. Unter der Rubrik Kontakte stehen Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Besonderer Clou: Für echte Koczy-Fans gibts ein Foto der Politikerin zum Runterladen auf den heimischen Computer. Nachteil: Die komplizierte Internetadresse: http://home.t-online.de/home/gruene-lippe/ute.htm

Platz zwei teilen sich der Liberale Frank Schäffler und der Christdemokrat Friedel Heuwinkel. Ein Bild von Strahlemann Schäffler sticht ins Auge. Über der Seite prangt der Kopf mit den Worten "Lippes Liberale”, wobei die Buchstaben Lippes von einem Mund umrahmt sind. Neben einer Kurzbeschreibung des Kandidaten findet der Surfer die Vorstellungsrede Schäfflers und ein Wahlprogramm, das übersichtlich gegliedert ist. Gleicher Negativpunkt wie bei Koczy: Die lange Anschrift im weltumspannenden Netz: http://home.t-online.de/home/F.D.P.Lippe/landrat.htm

Genau das ist die Stärke von Friedel Heuwinkel, der unter http://www.friedel-info.de steht. Der Christdemokrat zeigt sich bürgernah, spricht den Leser sehr direkt an. Um die Seite optisch aufzupeppen, flattert eine Brieftaube auf der Seite, die den Mensch am Computer animieren soll, eine E-mail an den Kandidaten zu schreiben. Ein Countdown-Kasten zählt die Tage bis zur Wahl. Neben den allgemeinen politischen Statements und dem persönlichen Werdegang hat der Schlänger Bürgermeister eine Seite für Vereine und eine für die Jugend eingerichtet. Dort sind neben Unterstützungsbekundungen Fotos von Heuwinkel mit Vereinen und Heuwinkel plus Schülern platziert.

Am magersten fällt die Homepage (http://www.spd-lippe.de) von SPD-Spitzenmann Helmut Kauther aus. Ein kleines Foto und trockene, optisch nicht von einander differenzierte Informationen über den Oberkreisdirektor und seine Pläne. Die Sozialdemokraten stellen ihren Kandidaten ganz als Verwaltungsfachmann vor. Doch das kann sich noch ändern, bastelt die Partei doch noch an ihrer Homepage.