LZ vom Samstag, 19.06.99:

Bedauerlicher Tippfehler

Es tröpfelt leider nur

Blomberg (an). "Schön wäre es gewesen" ­ offenbar nur ungern machte sich gestern vormittag der Blomberger Stadtdirektor Dr. Siegfried Pilgrim daran, den Artikel zum Thema Fördermittel in unserer gestrigen Ausgabe zu korrigieren. Richtig sei, so Pilgrim, daß die Stadt einen Zuschuß unter dem Motto "wir machen unsere Schulen fit" erhalte.

Der Bewilligungsbescheid sei auch schon in der Verwaltung eingegangen. In den LZ-Artikel hatte sich ein Tippfehler an einer fatalen Stelle eingeschlichen: Aus den rund 22500 Mark waren plötzlich 232500 Mark geworden. Ein so großer warmer Regen wird jedoch nicht zu erwarten sein, es tröpfelt eher. "Das ist eine Stelle vor dem Komma zuviel", so Pilgrim mit großem Bedauern, "wir sollen genau 22459,02 Mark erhalten."

Gleichwohl freut man sich im Rathaus über das Geld, "daß wir sicher auch für Stromsparmaßnahmen verwenden können", wie der Verwaltungschef meinte. So hatten es die Grünen, wie wir gestern berichteten, auch gefordert. Das Fachchinesisch im Bewilligungsbescheid läßt eine solche Nutzung des Geldes zu: Es diene zur "Förderung kleinteiliger Modernisierungsmaßnahmen", heißt es hier. Über eine solche Förderung dürfen sich übrigens auch die anderen Kommunen im Lippischen Südosten freuen: Schieder-Schwalenberg erhält nach der Liste im Bewilligungsbescheid 13569,79 Mark und Lügde 14855,08 Mark.