ZUR SACHE: Anschwimmen mit Hindernissen

Das Blomberger Freibad ist normalerweise von Anfang Mai bis Ende August geöffnet. Soweit die Theorie. Wer aber nun in den ersten Maiwochen dieses Jahres zufällig am Freibad vorbeikam, rieb sich verwundert die Augen. Kein Badebetrieb in Sicht, sondern statt dessen die Gerüste einer großen Baustelle. Ein Blick auf das Bauschild verriet, dass die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) sich entschlossen hatten, das in die Jahre gekommene Umkleidegebäude zu sanieren. Ein zweifellos löbliches Unterfangen, aber mit verunglückter Zeitplanung.

Nach einem durchgängig sonnigen und trockenen April hatte so manche lippische Gemeinde ihr Freibad schon Ende April für die Öffentlichkeit freigegeben. Nicht so die Blomberger Schildbürger. Die sanierten in der Zwischenzeit erst mal in aller Ruhe das Umkleidegebäude, bis dann Ende Mai endlich das offizielle Anschwimmen erfolgen konnte. Leider hatte sich inzwischen das Wetter wieder verschlechtert. Da konnte dann auch der obligatorische "Striptease" des Bürgermeisters nicht mehr viel rausreißen ...

Ob man angesichts des milden Winters nicht ein paar Wochen eher mit den Renovierungsarbeiten hätte beginnen können? Durch das unglückliche Timing der BVB sind jetzt 4 Wochen der ohnehin nur kurzen Freibadsaison – auch bei den Einnahmen – verloren; es verbleiben lediglich Juni, Juli und August.

Dumm gelaufen ... bleibt nur zu hoffen, dass die Einnahmeausfälle im Freibad nicht von den Strom- und Gaskunden der BVB kompensiert werden müssen.


G. Staubach, 29.05.07