Rat und Verwaltung
Stadt Blomberg
10.03.98

Umsetzung des Energiekonzeptes der Stadt Blomberg
hier: Einführung des Finanzierungsmodells "Contracting"

Im Namen der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN stelle ich folgenden Antrag:

Zur weiteren Umsetzung des Energiekonzeptes der Stadt Blomberg soll das sog. "Contracting" eingeführt werden. Dieses Finanzierungsmodell überträgt einem externen Vertragspartner, dem sog. "Contractor", die eigentliche Finanzierung einer bestimmten Maßnahme, z. B. die Sanierung einer Heizungsanlage, u. U. auch deren Betrieb. Contractor könnten z. B. auch die BVB sein.

Vorzugsweise sollten aus dem vorliegenden städtischen Energiekonzept solche Maßnahmen ausgewählt werden, die ein schnelles "Return on Investment" versprechen, also dort, wo Energieeinsparungen in den Folgejahren am stärksten den städtischen Haushalt entlasten. Um Erfahrungen mit dem Contracting zu sammeln, schlagen wir vor, daß zunächst die Sanierung der Heizungsanlage im Rathaus angegangen wird. Eine weitere - allerdings wesentlich größere - Maßnahme wäre dann die energetische Sanierung des Schulzentrums.

Begründung:
Der Einsatz von Energieeffizienztechnologien scheitert oft an den fehlenden Investitionsmitteln. Die Finanzierungsart des Contracting eignet sich besonders für die Umsetzung von hochinvestiven Maßnahmen, deren Direktfinanzierung den städtischen Haushalt in ihrer Höhe schlicht überfordern würde. Hauptvorteile sind: Das Wirtschaftsministerium und die Energieagentur NRW forcieren seit einiger Zeit das Contracting (siehe Pressemitteilung in der Anlage). Das Know-how der Energieagentur NRW als neutrale Anlaufstelle kann bei der Projektplanung und -realisierung unentgeltlich in Anspruch genommen werden.

gez. G. Staubach