ZUR SACHE: Stilbruch Burgkapelle!

Die Burg Blomberg ist ein Prunkstück in Verbindung mit dem wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern Blombergs. Das Burghotel gilt weit über die Grenzen Lippes hinaus als ein renommierter Beherbergungsbetrieb und ideale Tagungsstätte. Dass der Landesverband Lippe bemüht ist, die Attraktivität des Betriebes weiter zu steigern, ist verständlich und zu begrüßen. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat das schon vor Monaten vorgestellte Vorhaben unterstützt: Einen Anbau im nordöstlichen Bereich zu errichten, der als Kapelle dienen und gleichzeitig im oberen Bereich im Falle eines Brandes die Möglichkeit eines Fluchtweges schaffen soll.

Modell des vom Landesverband Lippe geplanten Burganbaus (Burgkapelle)Aber gerade weil die Burg ein städtebaulich herausragendes Objekt ist und die rechtwinklig zueinander stehenden Giebel der beiden Häuser so markant die Ansicht der Burg repräsentieren, muss jede Planung im Hinblick auf mögliche negative Auswirkungen gründlich geprüft werden. Der jetzt vorgelegte (dritte!) Entwurf ist nur unwesentlich "verträglicher" als die Vorgängermodelle. Wir kritisieren sehr entschieden die würfelförmige zweigeschossige Gestalt des Baukörpers, die beidseitig überdimensionierten Glasfronten und das geplante Schleppdach in Metallausführung.

Der Hinweis von Frau Görder, dass wie bei der Burg Sternberg bewusst eine moderne Bauweise gewählt worden sei, um die Kapelle als ergänzenden Baukörper der Jetztzeit auszuweisen, ist wenig hilfreich, wenn dadurch unseres Erachtens das Auge vieler Betrachter beleidigt wird. Ein eklatanter Stilbruch, den alle Ausschussmitglieder inklusive Bürgermeister so gesehen haben, jedoch nicht den Mut oder die Geduld fanden, weitere Überlegungen und Planungen einzufordern.

Gelten alle Bemühungen der Vergangenheit um ein harmonisches Stadtbild plötzlich nicht mehr? Spielen, wie im Fall des geplanten Hochregallagers der Firma Synflex,  Fragen der Ästhetik überhaupt keine Rolle mehr? Hier wurde vielleicht nicht unbedingt in der übertragenen Bedeutung des Wortes "dem Ansehen der Stadt" ein Schaden zugefügt, mit Sicherheit aber dem Anblick schöner alter Architektur.


Hans-Ulrich Arnecke, 25.01.02