Sehr geehrter Herr Schallock,

wir bedanken uns für Ihr Schreiben vom 23.05.2000 und nehmen zu Ihren Fragen wie folgt Stellung:

1. Der im Ortsteil Istrup der Stadt Blomberg geplante Versuch zur Entwicklung und Überprüfung von transgenen, leistungsfähigen Winterraps-Hybriden ist eine sogenannte Freisetzung auf der Basis des nationalen deutschen Gentechnikrechtes. Die Arbeiten werden durch die zuständige Aufsichtsbehörde in Bielefeld (Staatliches Umweltamt) kontrolliert! Eine von der zuständigen deutschen obersten Bundesbehörde (RKI Berlin) für dieses Projekt und den dazu benannten Repräsentativstandort in Niedersachsen erteilte Genehmigung liegt seit 1998 vor; den entsprechenden Genehmigungsbescheid werde ich zur Einsicht am 15.06.00 bereithalten.
  2. Der Versuch ist in der Gemarkung Istrup, Flur 1 vorgesehen; die Nachmeldung der entsprechenden  Flurstücke wird nach der endgültigen Festlegung der Versuchsfläche beim RKI in Berlin vorgenommen!
  3. Die Versuchsfläche wird dem Unternehmen AVENTIS CSD GmbH als dem Betreiber nach Gentechnikrecht von dem Landwirt H.Lanwermann, Istrup, zur Verfügung gestellt; die Versuchsdurchführung liegt in der Verantwortung von AVENTIS CSD GmbH.
  4. Die Information der zuständigen Aufsichtsbehörde (Staatliches Umweltamt Bielefeld) erfolgt durch uns und über das Umweltministerium NRW durch das RKI Berlin. Die Landwirtschaftskammer Westfalen sowie der Bundesverband der Pflanzenzüchter sind durch uns vorinformiert worden. Ferner werden mit Beginn der Arbeiten die zuständigen Polizeibehörden informiert.

Aventis CSD GmbH

J.W.Glameyer   05.06.2000