Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Blomberg
Hans-Ulrich Arnecke
Fraktionsvorsitzender
Tel. 05235/99953
Fax 05235/99954
e-Mail Fraktionsbüro:
buero.gruene-blomberg@t-online.de
e-mail privat: arnecke.blomberg@t-online.de

Stadt Blomberg
Herr Bürgermeister Dr. Pilgrim
Marktplatz 1

32825 Blomberg

 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Blomberg, 26.04.2003

Sehr geehrter Herr Dr. Pilgrim,

für meine Fraktion stelle ich folgenden Antrag und bitte um Überweisung an den zuständigen Fachausschuss:

"Schließung des Parkhauses an der Holstenhöfener Str. für die Öffentlichkeit; zukünftig ausschließliche Nutzung für die Bediensteten der Stadtverwaltung"

Begründung:

Das Parkhaus an der Holstenhöfener Str. ist durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie durch Auswärtige in der Vergangenheit nie wirklich angenommen worden. Dabei liegt es nur wenige Gehminuten vom zentralen Marktplatz entfernt.

Ferner ist festzustellen, dass öffentlicher Parkraum in zentraler Lage rund um den Marktplatz (z.B. Burgstr., Pideritplatz, Bürgerhaus) tagsüber durch Mitarbeiter der Verwaltung genutzt wird.

Meine Fraktion ist zwar der Meinung, dass es in der Kernstadt Blomberg nicht an Parkmöglichkeiten mangelt; andererseits sollten vor der für uns indiskutablen Öffnung des Marktplatzes für den ruhenden Verkehr Alternativen geprüft werden.

Bedenken hinsichtlich eines möglichen Vandalismus könnte dadurch Rechnung getragen werden, dass die vorhandenen offenen Wände zugemauert werden und der Einfahrtbereich durch ein Rolltor gesichert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Arnecke