Bürgermeister der Stadt Blomberg

Herrn Dr. Pilgrim

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sitzung des Rates der Stadt Blomberg am 15.12.99

TOP 12 (öffentlicher Teil)

Der Rat der Stadt Blomberg möge beschließen:

Begründung:

Die Blomberger Versorgungsbetriebe stellen zum 31.12.99 die Förderung energiesparender Haushaltsgeräte im Versorgungsgebiet der BVB ein.

Diese Maßnahme ist aus zwei Gründen sehr bedauerlich:

1. Mit der Förderung energiesparender Haushaltsgeräte leistet die Stadt Blomberg einen ökologischen Beitrag zur Verringerung des Energieverbrauchs. Dieses ist eine wichtige politische Aufgabe.
  2. Außerdem stellt diese Fördermaßnahme eine Unterstützung gerade der sozial schwächeren Familien dar. Oft läßt es das Haushaltseinkommen dieser Familien nicht zu, den Mehrpreis für energiesparende Haushaltsgeräte aufzubringen. Hier ist die Förderung der Stadt eine Hilfe. Da diese Geräte über die Jahre nicht nur Energie, sondern auch Geld sparen, entlasten sie die privaten Haushalte auch langfristig.

Der Verzicht auf die o. g. Fördermaßnahmen wäre sowohl ökologisch als auch sozialpolitisch ein deutlicher Rückschritt. Dies kann nicht im Interesse der Stadt Blomberg und ihrer Bürgerinnen und Bürger sein.

Blomberg, 13.12.99

Für die Fraktion B 90/Die Grünen:
gez. Arnecke