Generalentwässerungsplan (GEP) Reelkirchen - Herrentrup.
Hans-Ulrich Arnecke
Triftenstr. 22
Tel. 99953, Fax 99954
Mitglied im Rat der Stadt und im Dorfausschuß Reelkirchen
Sanierungsvorschlag

Möglicher Zeitplan für die Sanierung

Reelkirchen, im März 1999
Lieber Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zur Zeit berät der Werksausschuß der Abwasserwerke Blomberg den

Generalentwässerungsplan (GEP) Reelkirchen - Herrentrup.

Obwohl es sich bislang nur um vorläufige Arbeitsergebnisse des beauftragten Ingenieurbüros handelt, möchte ich den bisherigen Arbeitsstand darstellen.

Vor Beginn der Arbeiten war klar, daß das Kanalnetz in Teilbereichen sehr alt und vermutlich sanierungsbedürftig ist. Im Schmutzwasserabfluß war ein sehr hoher Fremdwasseranteil vorhanden, der in der Vergangenheit schon des öfteren zu Problemen beim ordnungsgemäßen Betrieb der Regenüberlaufbecken geführt und sich nachteilig auf die Abwasserreinigung in der Kläranlage ausgewirkt hatte.

Die Kläranlage in Herrentrup ist auf 1.500 Einwohnergleichwerte (EGW) ausgelegt. Einschließlich der Abwässer aus dem Mosaik-Werk wird die Kläranlage zur Zeit mit 1.450 EGW belastet.

Aus der kürzlich durchgeführten Fernaugebefahrung durch die Firma Kanal Müller ergibt sich, daß die schadhaftesten Kanäle sich in der

befinden.

Bei Abflußmessungen hat sich ergeben, daß der Fremdwasseranfall deutlich über dem als allgemein zulässig angesehenen Grenzwert liegt.

Der Bericht des Ingenieurbüros nennt drei mögliche "Quellen":

1. eindringendes Grundwasser bei undichten Kanälen
  2. Oberflächenwasser aus Außengebieten
  3. eingeleitetes Dränagewasser aus Grundstücksentwässerungsanlagen
Aus den Ergebnissen der hydraulischen Berechnungen des Kanalnetzes folgt, daß die folgenden Kanäle überlastet sind:

Sanierungsvorschlag

Das Ingenieurbüro schlägt den Abwasserwerken Blomberg folgende Maßnahmen vor, die bereits von dort mit dem Staatlichen Umweltamt in Minden abgestimmt und grundsätzlich befürwortet worden sind:

Möglicher Zeitplan für die Sanierung

Trenngebiet TR 1,1: (nördl. Mittelstr.)  Jahr 2000