Rat und Verwaltung
13.4.97
1. Erdgasnutzung bei städtischen Fahrzeugen
2. Einrichtung einer Erdgastankstelle bei BVB

Im Namen der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN stelle ich folgende Anträge:

1. Erdgasnutzung bei städtischen Fahrzeugen
Die Verwaltung möge prüfen, ob Kraftfahrzeuge der Stadtverwaltung (einschließlich des Bauhofs, der Abwasserwerke und der BIG) auf Erdgas umgerüstet und dauerhaft betrieben werden können.

Begründung:
Der Einsatz von erdgasbetriebenen Fahrzeugen bietet die Möglichkeit, die verkehrsbedingten Schadstoffbelastungen erheblich zu senken. Außerdem hat dies Vorbildcharakter, der zur Nachahmung von Privatleuten und/oder Blomberger Geschäftsleuten und Betrieben auffordert.

Besonders innerstädtische Gebiete sind von einer hohen Belastung durch Stickstoffoxid, Schwefeldioxid, Benzol, Ruß und flüchtigen organischen Verbindungen betroffen. Durch Erdgasfahrzeuge werden diese fahrzeugspezifischen Emissionen deutlich vermindert.
Zum Vergleich mit einem Benziner Verringerung der:

• CO-Emissionen um 58 %
  • NOx-Emissionen um 62 %
  • höhere Kohlenwasserstoffe um 73 %
  • Erdgas ist zudem frei von Zusätzen von Blei oder krebserregenden Stoffen wie Benzol. Bundesweit werden bereits über 2.500 Fahrzeuge mit Erdgas bivalent (im Wechsel mit Benzin/Diesel) betrieben (zum Vergleich: Italien hat bereits 240.000 Erdgasfahrzeuge im Einsatz!). Kommunale Verantwortung für den Umweltschutz darf nicht nur Lippenbekenntnis sein. Es muß auch etwas getan werden.

Die Mehrkosten in Höhe von rund 6.000,- DM für die Umrüstung der Fahrzeuge amortisieren sich bei Pkws laut Berechnungen der WFG nach 110.000 km. Wird die Umrüstung von der WFG und den Blomberger Versorgungsbetrieben noch gefördert, haben sich die Umrüstungskosten bereits nach ca. 55.000 km bezahlt gemacht.
    Zur Wirtschaftlichkeit einige Daten (Angaben der WFG).

Umrüstungskosten für:

Die durchschnittlichen Kraftstoffpreise (incl. MwSt) an der Tankstelle zum Vergleich: Hieraus ergeben sich nachstehende Kosten beim Verbrauch:

Pkw (Benzin) Pkw (Erdgas)
      12,40 DM/100 km
      (8 l/100 km bei 1,55 DM/l)
      6,00 DM/100 km
      (8 cbm/100 km bei 0,75 DM/cbm)
    2. Einrichtung einer Erdgastankstelle bei BVB
    Die BVB werden um Prüfung und Stellungnahme gebeten, ob auf dem Gelände der BVB eine Erdgastankstelle betrieben werden kann. Ferner soll von den BVB bei entsprechendem Bedarf die Umrüstung von Pkws auf Erdgas mit jeweils 1.250,- DM pro Fahrzeug gefördert werden. Letztlich bitten wir auch die BVB, mit der Bitte an die Fa. Wesertal heranzutreten, entsprechende Betriebsfahrzeuge auf Erdgas umzurüsten. In der Presse hat die Fa. Wesertal ihr umweltpolitisches Engagement herausgestellt. Hier wäre eine gute Gelegenheit, dieses auch unter Beweis zu stellen.

Begründung:
    Die WFG stellt kostenlos eine Erdgastankstelle zur Verfügung, sobald im Versorgungsgebiet mindestens zwei Pkws auf Erdgas umgestellt werden. Da das Gas von den BVB geliefert wird (WFG ist Vorlieferant), bietet es sich an, auf dem Betriebsgelände eine entsprechende Tankstelle zu installieren.

Des weiteren stellt nach unseren Informationen die WFG weitere 1.250,- DM an Umrüstkostenzuschuß zur Verfügung. Damit wird die Wirtschaftlichkeit einer Umrüstung für den Kfz-Betreiber erhöht. Eine derartige Umrüstung - versehen mit einem entsprechenden Pkw-Aufkleber - wäre eine hervorragende Werbung und ist mit einem umweltpolitischen Engagement verbunden.

gez. G. Staubach