Deutsche Post AG
Niederlassung Detmold
Abt. 14
Herr Ibelshäuser

32760 Detmold

 

Wartezeiten in der Postfiliale Blomberg, Rosenstr. 7

Blomberg, 27.12.99

Sehr geehrter Herr Ibelshäuser,

wie inzwischen mehrfach an mich heran getragen wurde, kommt es tagtäglich zu unzumutbar langen Wartezeiten für die Kunden an den Schaltern der Postfiliale Blomberg.

Als Kunde habe ich kürzlich selbst erlebt, dass die Schlange der Wartenden bis zur Außentür reichte. Nahezu regelmäßig bilden sich Warteschlangen vor den beiden geöffneten Schaltern. Dabei kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Unmutsäußerungen bezüglich der Wartezeiten; Kunden verließen sogar verärgert vorzeitig den Schalterraum. Die erhöhte Inanspruchnahme der Postfiliale in der Vorweihnachtszeit hat das Problem zudem verschärft.

Die Ursache für diesen untragbaren Zustand sehen wir in der Geschäftspolitik der Deutschen Post AG.

Auf dem Gebiet der Stadt Blomberg wurden, trotz mehrfach geäußerter Bedenken des Rates der Stadt Blomberg, in den Ortsteilen die zuvor existierenden Poststellen geschlossen.

Nicht überall wurden in gleichem Zug Postagenturen, z.B. in Lebensmittelgeschäften, eingerichtet. Kunden aus dem Bereich Reelkirchen/Herrentrup z.B. sind seit der Schließung der örtlichen Poststelle gezwungen, die Filiale der Deutschen Post AG in Blomberg aufzusuchen. Durch die Schließung der Postfiliale Schieder wird die Blomberger Filiale zusätzlich beansprucht. Insgesamt ist zu vermuten, dass das Kundenaufkommen in Blomberg kontinuierlich gestiegen ist (Zahlen dazu müßten Ihnen vorliegen).

Die nicht nur zur Weihnachtszeit unzumutbaren Wartezeiten an den Postschaltern in Blomberg sind mit den Zielsetzungen eines modernen Dienstleistungsunternehmens unvereinbar.

Im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordere ich Sie auf, durch eine Verbesserung der Personalsituation in der Filiale Blomberg dafür Sorge zu tragen, dass für die Bevölkerung unnötig lange Wartezeiten zukünftig vermieden werden. Wir erachten es als notwendig, gerade in Zeiten hoher Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistungen (in den Morgen- und Nachmittagsstunden) alle drei Schalter geöffnet zu haben.

Meine Fraktion ist nicht länger gewillt, die aus Sicht der Postbenutzer unsinnigen Schließungen der Poststellen vor Ort zusätzlich noch durch mangelnden Service der Deutschen Post AG in der Stadt Blomberg zu erkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Arnecke