Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

im Rat der Stadt Blomberg

Hans-Ulrich Arnecke

Fraktionsvorsitzender

Tel. 05235/99953

Fax 05235/99954

e-Mail Fraktionsbüro: buendnis90@blomberg-lippe.de

                                e-mail privat: arnecke.blomberg@t-online.de

 

Stadt Blomberg

Herr Bürgermeister Dr. Pilgrim

Marktplatz 1

 

32825 Blomberg

 

 

"Grünpflegemaßnahmen" an der Stadtmauer

Blomberg, 25.05.2004

Sehr geehrter Herr Dr. Pilgrim,

wir bitten Sie, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses setzen zu lassen:

Zukünftige Durchführung von Grünpflegemaßnahmen an der Stadtmauer

Begründung:

Vermutlich in der 21. KW wurden außerhalb der Stadtmauer, entlang des Weges (von der Burg Blomberg bis in Höhe der Grundschule) „Pflegemaßnahmen“ durch den Baubetriebshof ausgeführt.

Ergebnis: Das Grün wurde in erheblichem, nicht zu vertretendem Maße bis auf den Boden zurückgeschnitten bzw. gemäht. Auf großer Fläche wurde sogar die oberste Bodenschicht angegriffen und somit das Grün „mit Stumpf und Stiel“ entfernt.

Ursache dieses erheblichen Eingriffs ist die Verwendung eines Großflächenmähers, dessen Mähbalken auf dem naturgemäß unebenen Gelände regelmäßig aufsetzen bzw. den Boden zerschneiden.

Die Fläche war bislang Standort ganz unterschiedlicher Pflanzen, eindeutig nicht „nur Gräser und ‚Unkraut' “. Ferner wurden an dieser Stelle mehrfach Feuersalamander beobachtet.

Unsere Vorstellungen einer sachgerechten Pflege dieser sensiblen und auch für die Naherholung des Menschen wichtigen Fläche werden wir im Ausschuss darlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich Arnecke